Skip to main content
Nach mehr als drei Jahrzehnten der Beschäftigung mit dem Thema Trauma bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass Menschen die angeborene Fähigkeit besitzen, Trauma zu besiegen. Ich bin überzeugt davon, dass Trauma heilbar ist....
Peter Levine

Traumaberatung

Finde zurück zu deinem inneren Gleichgewicht
Was ist ein Trauma?
(Trauma (griech. Τραύμα) = Wunde)
Sicherlich hast du dich schon einmal verletzt. Die Wunde ist geheilt, es ist vielleicht eine unscheinbare Narbe zurückgeblieben - vage Erinnerung an einen längst vergessenen Schmerz.
Manchmal kann es aber auch passieren, dass sich eine Wunde einfach nicht schließen will. Immer und immer wieder reißt die gerade entstandene dünne Haut auf, vielleicht, weil du irgendwo angeeckt bist, oder eine falsche Bewegung gemacht hast. Du wirst immer vorsichtiger, vermeidest Berührung, vermeidest Bewegung, bist ständig wachsam.

Ähnlich ist es mit den seelischen Wunden.
Manchmal begegnet uns in unserem Leben etwas schlimmes und wir kommen einigermaßen glimpflich darüber hinweg.

Und manchmal passieren Dinge, die uns auf eine Weise erschüttern, dass die seelische Verletzung einfach nicht heilen will.
Kommt dir das bekannt vor ?
Du bist dünnhäutig, fühlst dich immer wieder zutiefst verletzt, zweifelst an dir selbst und kannst dich kaum noch entspannen.

Viele Menschen wissen gar nicht, dass sie unter den Folgen eines traumatischen Erlebnisses leiden.

Vielleicht ahnst du es, weil es ein schlimmes Ereignis in deinem Leben gab, an das du dich erinnern kannst und du weißt, dass du vorher irgendwie anders warst als danach.
Vielleicht hast du aber auch nur ein diffuses Gefühl, dass „etwas nicht stimmt“ mit dir. Möglicherweise liegt das Ereignis, das du irgendwann als bedrohlich empfunden hast, zu weit zurück und du kannst dich nicht daran erinnern. Vielleicht stufst du es auch nur als zu harmlos ein, weil das ja jeder irgendwann mal erlebt: einen Krankenhausaufenthalt, einen Sturz, eine Trennung....

Nicht die Größe des Ereignisses ist entscheidend, sondern deine ganz individuelle Wahrnehmung von Bedrohung und Hilflosigkeit in dem Moment des Geschehens und deine Möglichkeiten, das Trauma zu verarbeiten.

Aber woran erkennst du nun, ob du traumatisiert bist oder nicht ?

Wenn ein Trauma nicht gut verarbeitet werden konnte weiß dein Körper praktisch nicht, dass die gefährliche Situation vorbei ist, auch wenn dir das theoretisch durchaus klar ist. Wir sagen dann ganz treffend: „Der Schreck ist mir in die Knochen gefahren.“ Das trifft es ziemlich gut. Und das führt dazu, dass dein Körper ab sofort ständig aufpasst und andauernd wachsam ist. Er reagiert auf jede Kleinigkeit, die eine Gefahr bedeuten könnte, mit hohem Stress. Eigentlich toll von ihm.

Das ist eine normale und sinnvolle Reaktion auf ein unnormales Ereignis !

Aber leider kann das ziemlich ungemütlich werden. Vielleicht bist du dann besonders geräuschempfindlich. Oder ständig angespannt. Kleinigkeiten nerven dich außergewöhnlich stark. Du fährst schnell aus der Haut und bist wütend über Dinge, die andere gar nicht zu stören scheinen. Oder du bist sehr schreckhaft, hast vor Dingen Angst, die deine Mitmenschen nicht als beängstigend einstufen. Manchmal können ganz banale Dinge wie ein Geruch oder ein bestimmtes Geräusch heftige Emotionen oder Körperempfindungen auslösen, vielleicht hast du dann sogar erschreckende Bilder oder Gedanken im Kopf. Und manchmal bekommst du plötzlich eine Panikattacke und weißt überhaupt nicht, warum. Das bringt dich dazu, zunehmend bestimmte Situationen zu meiden und dich mehr und mehr zurück zu ziehen. Du zweifelst an dir und fragst dich, warum du so eigenartig reagierst, während andere Menschen mit der gleichen Situation ganz entspannt klar kommen. Und vielleicht fühlst du dich dann niedergeschlagen, erschöpft, müde oder unkonzentriert.

Das alles können Hinweise auf eine Traumatisierung sein.

Was man zu verstehen gelernt hat, das fürchtet man nicht mehr.

Marie Curie
Aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen. Wichtig für mich war, zu verstehen, was mit mir los ist. Und wichtig war für mich auch, wieder Zugang zu meiner Kraft, meiner inneren Sicherheit und meiner Lebensfreude zu bekommen.
Manchmal brauchen wir ein Stück unseres Weges Unterstützung. Das kann vieles einfacher machen, vieles beschleunigen. Ich habe das genutzt und konnte in den letzten Jahren unglaublich viel in meinem Leben verändern.

Inzwischen habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Menschen dabei zu unterstützen, besser mit den Folgen belastender Erfahrungen umgehen zu können.
Eine Traumaberatung ist hierfür gut geeignet. Du erlernst Techniken, die dir helfen, deine Emotionen besser zu regulieren, Stabilität zu erlangen und wieder Zugriff auf deine eigene Kraft zu bekommen. Du lernst Schritt für Schritt, auch in den Bereichen wieder handlungsfähig und selbstbestimmt zu werden, in denen dir das im Moment noch nicht gelingt.

Willst du dich gerne wieder sicher, glücklich und stark fühlen ?

Dann lade ich dich ein, mich für ein erstes kostenloses Kennenlerngespräch zu kontaktieren.


 03 66 43 - 2 23 53

Das erste Vorgespräch ist kostenlos und unverbindlich!