Über mich


Kathrin Rosemann


Hallo,

ich bin Kathrin Rosemann,
Expertin für Emotionen.

Ich unterstütze dich dabei, Ordnung in dein Gefühlsleben zu bekommen und selbst Profi für innere Ruhe und Gelassenheit zu werden.

Wenn du immer wieder das Gefühl hast,

  • von deinen Emotionen überrollt zu werden
  • ständig angespannt zu sein
  • wegen Kleinigkeiten wütend zu werden
  • auf Geräusche empfindlich zu reagieren
  • nah am Wasser gebaut zu sein
  • schnell nervös zu werden
  • keine Zukunft zu haben
  • erschöpft und niedergeschlagen zu sein
  • bestimmten Situationen aus dem Weg gehen zu müssen,

dann kann ich dir gutes Werkzeug an die Hand geben, innerlich wieder ins Gleichgewicht zu kommen, Zugang zu deinen ganz eigenen Potenzialen zu finden und deine Kraft und Selbstsicherheit (wieder) zu entdecken.

Damit wir unsere Richtung im Leben wissen, müssen unsere Emotionen uns Informationen liefern, statt uns zu beherrschen.
Peter Levine

Es gab eine Zeit, in der ich alles andere als gelassen war. Ich habe mich lange dem Auf und Ab meiner Gefühle völlig ausgeliefert gefühlt. Was ich lange nicht wusste, war, dass der Grund hierfür dramatische Ereignisse in meiner Lebensgeschichte waren. Erst während der Ausbildung zur Psychologischen Beraterin habe ich von psychischen Traumatisierungen gehört. Ich war erschüttert, weil ich die meisten Symptome, die schlimme Erlebnisse nach sich ziehen können, gut kannte. Gleichzeitig war ich erleichtert, weil das, was ich seit Jahren erlebte, endlich einen Namen hatte.

Als meine fünf Kinder noch klein waren, gab es in meiner Familie einige sehr schlimme Katastrophen: schwere Verluste auf verschiedenen Ebenen und Gewalterfahrungen, zum Teil durch eigene Entscheidungen mitverursacht. Die Folge waren Schuldgefühle, Ängste, Wut, Verzweiflung, schlaflose Nächte, Alpträume.

Eine meiner Klientinnen sagte kürzlich, sie atme nur noch, sie lebe nicht mehr.

Genau so ging es mir damals. Ich habe die meiste Zeit nur noch funktioniert. Damit ging es weder mir noch meinen Kindern gut.
Ich wollte vor allem wieder stark für meine Kinder sein. Und das hieß für mich: ich will endlich wieder leben. Glücklich, selbstsicher, fröhlich.

Ich habe Ratgeber gelesen, Fachliteratur studiert, Seminare besucht und nach der Beraterausbildung eine zweijährige Fachfortbildung für Traumaberatung absolviert. Parallel dazu habe ich mich in eine Traumatherapie begeben, um dadurch mein Selbststudium zu vertiefen.

Heute arbeite ich vorwiegend mit Menschen, denen es ähnlich geht, wie es mir ging.
Vor allem in meiner Arbeit als Beraterin in einer Kurklinik ist mir bewusst geworden, wie viele Menschen dramatische Dinge erlebt haben und gar nicht wissen, wie eng ihre Befindlichkeit mit diesen zusammenhängt. Immer wieder erlebe ich die große Erleichterung, wenn endlich die Zusammenhänge klar werden. Schon erste, kleine Übungen empfinden die Klienten als sehr hilfreich. Eine breite Palette von Techniken, die ich selbst erprobt und als wirkungsvoll erlebt habe, steht mir dabei zur Verfügung.

Von meinen Klienten höre ich immer wieder Sätze wie diese:

  • Ich habe das Gefühl, Sie verstehen wirklich, wie es mir geht.
  • Ich fühle mich sicher bei Ihnen, sie strahlen Ruhe aus.
  • Bei Dir habe ich das Gefühl, stark zu sein.
  • Dich scheint das wirklich zu interessieren, was ich zu erzählen habe.
  • Bei Ihnen habe ich nicht das Gefühl, ein seelisches Wrack zu sein.
  • Du erklärst alles, was wir machen und wofür es gut ist. Das gibt mir das Gefühl, ernst genommen zu werden.
  • Die Gespräche sind immer auf Augenhöhe, so wie in einer ganz normalen Unterhaltung.
  • Ich habe bei Dir das Gefühl, selbst die Expertin für mein eigens Wohl zu sein.
  • Ich kann Ihnen peinliche Dinge erzählen, ohne das Gefühl, mich schämen zu müssen.
  • Es ist schön, mit Ihnen immer wieder lachen zu können.

Ich lade dich ein,
mich persönlich in einem kostenlosen Erstgespräch kennenzulernen. Vereinbare jetzt einen Termin mit mir.

Das erste Vorgespräch ist kostenlos und unverbindlich!

Vergangenheit ist, wenn es nicht mehr weh tut.
Mark Twain zugeschrieben

Dort bin ich heute angekommen.

Du bist herzlich eingeladen,
von meinen Erfahrungen zu profitieren.

Ruf mich an und vereinbare ein erstes kostenloses
Kennenlerngespräch:

 03 66 43 - 2 23 53

Das erste Vorgespräch ist kostenlos und unverbindlich!

Aus- und Fortbildungen

  • 2008 – 2010 Ausbildung in Körperzentrierter Arbeit mit Gefühlen
  • 2012 – 2014 Ausbildung zur psychologischen Beraterin
  • 2015 – 2017 Fortbildung Traumaberatung (ZPTN – DeGPT zertifiziert)

Seminare

  • Systemische Beratung
  • Hypnose
  • Seminarleiterin Progressive Muskelentspannung
  • Seminarleiterin Autogenes Training
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Katathymes Bilderleben
  • Konfliktmanagement im Arbeitsprozess
  • Umgang und Kommunikation mit Menschen mit Behinderungen und/oder psychischen Erkrankungen
  • EMDR

Vita

  • seit 2017 Beratungstätigkeit in Mutter-Kind-Kurklinik
  • seit 2015 selbständig als Psychologische Beraterin
  • seit 2003 selbständig als Töpferin und Sängerin
  • in diesem Rahmen verschiedene Kurse mit Kindern und Jugendlichen
  • zehn Jahre Zeit mit meinen fünf Kindern
  • zehn Jahre Arbeit in der Töpferei einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen
  • 1980 – 1982 Töpferlehre
  • 1964 geboren

Kathrin Rosemann
Psychologische Beratung
 03 66 43 / 2 23 53
 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!